Startseite Impressum
Lauftreff
 

Presse 2023

Schwierige Bedingungen beim 40. mainova Frankfurt Marathon

Betrachtet man die Wettervorhersagen in der Woche vor dem Frankfurt Marathon, sahen diese alles andere als gut aus: reichlich Regen und teilweise starker Wind waren die Bedingungen. Dennoch machten sich am Sonntag, den 29. Oktober, mehr als 13.000 Läufer zum 40. Mal auf den 42,195 km langen Rundkurs durch die Frankfurter Innenstadt, mit den angrenzenden Stadtteilen Sachsenhausen, Niederrad, Nied und Griesheim.

Zunächst schien es, als hätte es der Wettergott mit den Teilnehmenden nicht ganz so schlecht gemeint. Zu Beginn des Rennens waren die Straßen noch nass, doch als der Startschuss fällt, haben sich die Regenwolken und der böige Wind erst einmal verflüchtigt, gute Startbedingungen also.

Die ersten Kilometer durch die Innenstadt wurden durch jubelnde Zuschauer mit bester Stimmung gesäumt, die an der Strecke die Läufer anfeuern, so dass die Zeit wie im Flug vergeht. Als die Strecke bei Kilometer 13 auf die andere Main-Seite wechselte wurde es um die Zuschauer etwas rar, was sicherlich dem einsetzenden, leichten Regen geschuldet war. Doch zahlreiche Musikbands am Straßenrand ließen sich hiervon nicht beirren, feiern die Läufer und trugen sie Kilometer um Kilometer Richtung Ziel.

Bei KM 35 war die Läufermenge vom starken Regen nass bis auf die Haut und erreichte die Innenstadt, vom Ehrgeiz gepackt, die letzten Kilometer zu bewältigen. Nur wenige Zuschauer hielten den Wetterbedingungen entlang der Strecke Stand – so dass die Läufer einmal mehr zu beißen hatten.

Doch als dann die Frankfurter Messe in Sichtweite und der atemberaubende Zieleinlauf über den roten Teppich in die Festhalle vor Augen liegt, sind Schmerzen und all der Regen vergessen. Stolz und Freude machten sich breit, alldem getrotzt und die 42,195 km geschafft zu haben.

Sina Marzilius vom Lauftreff SV Weitersburg finishte dabei ihren ersten Marathon in einer sehr starken Zeit von 03:32:38 und belegte Platz 54. in ihrer Altersklasse.

 

 

Finish beim 37. GENERALI MÜNCHEN MARATHON

21.647 Läufer starteten am Sonntag in verschiedenen Wettbewerben - und das bei besten Wetterbedingungen. Davon nahmen sich 5.210 Läufer die klassischen 42,195 km vor, um beim viertgrößten deutschen Lauf auf der Marathon Distanz zu finishen. So auch drei Läuferinnen vom Lauftreff SV Weitersburg, um im Olympiastadion München bei der 37. Auflage des GENERALI MÜNCHEN MARATHON in der Marathon Disziplin zu finishen.

MARATHONSTART und -ZIEL befinden sich (wie bei Olympia 1972) im Münchner Olympiastadion. Nach 520 absolvierten Trainingskilometern in den letzten 10 Wochen war die Vorfreude – und die Nervosität – kurz vor dem Start sehr groß. Nach beeindruckender Startkulisse im Olympiastadion ging es auf den Stadtkurs, vorbei an den schönsten Sehenswürdigkeiten Münchens: vorbei am Chinesischen Turm, hinauf in den Münchner Osten, vorbei am Gasteig und über die Isarbrücke in einem Bogen zurück ins Zentrum, am Viktualienmarkt und dem Marienplatz vorbei passieren die Läufer die wohl bekanntesten Plätze Münchens. Die finalen Kilometer zum Ziel sind nicht minder spektakulär und führen über Theatinerkirche und Ludwigstraße ins Olympiastadion. Entlang der Strecke konnten die Läuferinnen eine atemberaubende Stimmung erleben.

Für Ramona Assmann (72) war es der erste Marathon, sie finishte in 4:26:56, zusammen mit Claudia Heitz (31) 4:26:56 und Sabrina Menngen (75) in 4:28:12 feierten die drei Läuferinnen überglücklich ihren erfolgreichen Zieleinlauf im Olympiastadion.

Unter dem Motto „Dabei sein ist alles“ startete auch Tobias Wagner (104) beim Halbmarathon und lief in einer sehr guten Zeit von 1:36:45 ins Ziel (Angaben in Altersklassen).

 

 

Kurzweiliger Faszien Workshop mit Yogalehrerin Susanne Sonnengruss

Am Samstag veranstaltete der Lauftreff SV Weitersburg zusammen mit Yogalehrerein und Ergotherapeutin Susanne (Sonnengruss) Kreuser einen Faszien Workshop in der Turnhalle Weitersburg.

Langes Sitzen, z. B. tagsüber im Büro und zu wenig Bewegung und Gymnastik beeinträchtigen Sehnen und Muskulatur und der Bewegungsapparat kann im Laufe der Jahre gestört sein. Aber auch Sportler, die ihre Rumpfmuskulatur nicht ausreichend und richtig vor und/oder nach dem Sport genügend dehnen, haben oft verkürzte Sehnen oder machen sich vor dem Sport nicht warm, was im schlimmsten Fall zu Verletzungen oder sogar chronischen Entzündungen führen kann. „Im Workshop wurde klar: viele von uns dehnen sich nicht ausreichend. Mit der Veranstaltung wollten wir zeigen, wie Läufer und natürlich Nichtläufer mit einfachen Übungen ihrem Körper etwas Gutes tun können, unter fachlicher Anleitung versteht sich. Und mit Susanne haben wir die richtige Wahl getroffen.“, erklärt Lauftreffleiter Heinz-Arnold Hahn.

Im Workshop wird eifrig gedehnt, gelockert, viel gelacht und auch geächzt. Auf humorvolle Weise erklärt Yogalehrerein und Ergotherapeutin Susanne Kreuser anschaulich und verständlich, was Faszien sind, wofür sie da sind und warum es so wichtig ist, das Gewebe, welches unseren gesamten Körper umschließt, geschmeidig zu halten, Gelenke zu „ölen“ sowie Muskeln und Sehnen zu „pflegen“. „Die zwei Stunden waren kurzweilig und sehr effektiv, Susanne macht es einem einfach, mit Spaß an die Übungen ranzugehen und auszuprobieren, wo die eigenen Grenzen liegen. Ein sehr effektiver Workshop, um die Übungen zu Hause anzuwenden.“, erzählt eine Teilnehmerin begeistert. „Der Workshop kam über einen Kursteilnehmer zustande, der einen meiner Kurse besucht. So kam eins zum anderen – es hat riesigen Spaß gemacht.“, berichtet die Yogalehrerin. „Susanne konnten wir in diesem Jahr als Sponsor für unseren Volkslauf im September gewinnen – so kamen wir darauf, einen Faszien-Workshop anzubieten.“, so Eric Syburra, der den Workshop initiierte. „Eine Fortsetzung ist geplant – die Teilnehmer waren jedenfalls begeistert.“, berichtet Syburra.

Susanne Sonnengruß ist Yogalehrerin und Ergotherapeutin und bietet Yogakurse in Vallendar an.

 

47. Int. Volkslauf "Rund um den Laacher See" und 18. PSD Bank-Cup

Bei top Wetterbedingungen mit 24° C war bestes Kaiserwetter am 17. September in Maria Laach, auch um persönliche Bestzeiten laufen zu können.

Am 3. Septembersonntag trafen sich wieder Läufer und Walker, um am Laacher See 5 und 10 km zu laufen oder zu walken. Die landschaftlich reizvolle Strecke führt zum großen Teil durch den Wald, so dass sie bei den sommerlichen Temperaturen genügend kühlen Schatten auf einigen Passagen bot. Unter den männlichen Startern, für die 20 Minuten vor den Frauen der Startschuss um 11:00 Uhr fiel, war auch Tobias Wagner vom Lauftreff SV Weitersburg: „Aufgrund eines Zwischenfalls nach dem Start bei den Männern musste allerdings die Streckenführung für die weiteren Starts geändert werden. Ein Wespennest fühlte sich belästigt und schwärmte aus, als die ersten Läufer vorbei stürmten – wobei einige Läufer wohl attackiert wurden.

Ich selbst wurde glücklicherweise verschont.“, berichtet Tobias Wagner. Für ihn war es ein gelungenes Finish: er konnte seine persönliche Bestzeit um eine Minute gegenüber 2022 verbessern und platzierte sich auf den 5. Platz in seiner Altersklasse. „Ein Grund mehr mich nach dem Rennen mit leckeren, selbstgebackenen Mitglieder-Kuchen der LG Laacher See und gekühlten alkoholfreien Getränken zu belohnen – eine top Verpflegung und eine gelungene Veranstaltung.“, lobt Wagner.

 

 

31. Bahnhofslauf in Wallmerod

Am Sonntag hat der traditionelle Bahnhofslauf stattgefunden, mit Lauf- und Walkingstrecken von 5 km bis Halbmarathon.

Start und das Ziel war wieder die neue Zentrale Sportanlage. Dann führte die Strecke die Läufer in den Distanzen 5k, 10k sowie Halbmarathon auf der abwechslungsreichen Wegführung durch Wallmerod, hindurch und entlang der stillgelegten Bahnstrecke Richtung Kölbingen. Das Wetter und die gute Stimmung ließen ideale Laufbedingungen zu. Mit von der Partie waren drei Teilnehmer aus der Lauftreff Gemeinschaft vom SV Weitersburg:

Maritta und Heinz-Arnold Hahn finishten in der 5-km-Walking Distanz in 00.52.14; Eric Syburra finishte auf der Halbmarathon Distanz in 01:55::33 und belegte Platz 2 in seiner Altersklasse.

In wenigen Tagen findet wieder der beliebte Wüstenhof Halbmarathon und Internationale Volkslauf „Rund um Weitersburg“ statt, den der Lauftreff SV Weitersburg veranstaltet. Anmeldung Infos dazu finden sich auf http://www.lauftreff-svweitersburg.de/

Traditionell wird die 10-km-Strecke auch als Walkingrundkurs angeboten. Darüber hinaus gibt es einen 5-km-Jedermann-Lauf, der ebenso gewalkt werden kann. Für Schüler gibt es die Möglichkeit, sich auf der 1000 Meter Strecke zu messen, der Bambinilauf geht über 200 Meter.

Lauf

Strecke

Startzeit

Startgeld

Bambini

200 Meter

14.00 Uhr

frei

Schüler

1000 Meter

14.20 Uhr

3 Euro

Jedermann Lauf

5 km

14.30 Uhr

7 Euro

Walking

5 km

14.30 Uhr

7 Euro

Halbmarathon

21,1 km

15.45 Uhr

15 Euro

Hauptlauf

10 km

16.00 Uhr

10 Euro

Walking

10 km

16.00 Uhr

10 Euro

 

 

LahnParkLauf am 27.08.2023 „New Track“

Wetzlar: „Ein, zwei oder drei Runden auf einer 10-Kilometer-Strecke – mehr Party, mehr Power, mehr Applaus, mehr Spaß“ verspricht der Veranstalter. Der Rundkurs muss – je nach gewählter Distanz – mehrfach gelaufen werden (außer die 5k Strecke). Das ließen sich zwei Läufer vom Lauftreff SV Weitersburg nicht 2mal sagen und starteten am Sonntag, um drei Runden der besagten Strecke zu bewältigen. Start und Ziel des Lahnparklaufs war an der Sporthalle der August-Bebel-Schule in Wetzlar-Niedergirmes.

Pünktlich 8.30 Uhr fiel der Startschuss - für Michaela Lauterberg und Heinz-Jürgen Schuck ein „Testlauf“ über die 30 Kilometer, zur Vorbereitung auf den anstehenden Frankfurt Marathon im Oktober. Laut Veranstalter ist der LahnParkLauf ein guter Test für die anstehenden Herbstmarathons. „Eine sehr schöner Lauf mit verschiedenen Streckenlängen über 5, 10, 21,1 und 30 Kilometer.“, erklärt Lauterberg. Die Strecke verläuft flach durch das idyllische Lahntal zwischen Wetzlar und Gießen. „Ideale Bedingungen, um seinen Status Quo für den Marathon zu prüfen – sogar das Wetter spielte mit.“, so die Läuferin, die sehr zufrieden mit ihrer Zeit über die 30 km ist:

Platzierung nach Altersklassen:

Michaela Lauterberg (4): 03:06:33; Heinz-Jürgen Schuck (9): 03:06:32

 

Steife Brise beim 22. Westturmlauf Wangerooge

 Am Samstag, den 10. Juni fiel der Startschuss für den 22. Westturmlauf auf der Insel Wangerooge. Bernd Dobkowitz vom Lauftreff SV Weitersburg nutzte die Gelegenheit während des Urlaubs auf der schönen Nordseeinsel, mit „steifer Brise“ im Rücken, für eine kleine Laufeinheit. Die Laufstrecke verläuft durch den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, der zweitgrößte deutsche Nationalpark und UNESCO-Biosphärenreservat sowie Teil des UNESCOWeltnaturerbes Wattenmeer ist. Insgesamt finishten 177 Teilnehmer*innen, darunter 24 Walker*innen über 5.600 m und 10.000 m, 25 weibliche und männliche jugendliche Läufer (5.600 m). Für die 28 Kinder bot sich eine Strecke über 1.400 m an. Auf der 10k-Laufstrecke liefen 41 Frauen und 52 Männer durch das Ziel. Jeder Teilnehmer erhielt bei diesem familiär geprägten Event ein “Westturmlauf T-Shirt”. Dobkowitz startete auf der 10 Kilometer-Strecke und finishte in einer Zeit von 46:16 Minuten, er belegte Platz 2 in seiner Altersklasse. Doch nicht nur an der Nordsee wird gelaufen – wie jedes Jahr so veranstaltet der Lauftreff SV Weitersburg auch 2023 wieder den beliebten Wüstenhof Halbmarathon und Internationalen Volkslauf „Rund um Weitersburg“, der am 9. September zum 31. Mal stattfindet. Infos dazu finden sich auf http://www.lauftreff-svweitersburg.de/ Bild unten: Bernd Dobkowitz beim 22. Westturmlauf auf Wangeroog

 

Der TuS 1889 Mörschied e.V. veranstaltet bereits zum 7. Mal den Hunsrück Trail Lauf.

Mit neuem Rekordteilnehmerfeld starten die rund 80 Läufer um 9:00 Uhr pünktlich auf die anspruchsvolle Strecke. Die Temperaturen liegen da schon deutlich über 20 Grad Celsius. Die sehr gut markierte Streckenführung führt durch den Naturpark Hunsrück Hochwald und ist mit 3 Verpflegungsstaationen gut ausgestattet. Wer hier nicht fit ist, den strafen spätestens die teils intensiven Singletrails und stellen die Läufer vor eine harte Prüfung. Doch die Schinderei wird durch die Präsenz der wunderschönen Landschaft belohnt.

Die stetig ansteigende Temperatur erlaubt leider keine Top Leistung und Bestzeiten werden früh im Lauf aufgegeben. „Dennoch war es wieder einmal eine rundum gelungene Veranstaltung und ich werde 2024 wohl wieder starten.“, berichtet Eric Syburra vom Lauftreff SV Weitersburg, der die 25 Kilometer in einer Zeit von 03:24:14 finishte und es auf Platz 9 in seiner Altersklasse schaffte.

 

11. Sixtus Lauf Schliersee

Am Samstag fand die elfte Auflage des Sixtus Lauf im oberbayerischen Schliersee statt. Bei besten Lauftemperaturen um die 23 Grad Celsius und einem Mix aus Sonne und Wolken starteten fast rund 1.650 Sportler*innen. Mit dabei waren Natascha Brötz und Michaela Lauterberg vom Lauftreff SV Weitersburg.

Am Wettkampftag starteten 2000 Teilnehmer bei perfektem Laufwetter – mit einem Mix aus Sonne, Wolken, Wind und dabei recht warmen Temperaturen. Zur Auswahl standen drei landschaftlich reizvolle Strecken zwischen dem See und den umliegenden Bergen mit unterschiedlichen Distanzen und Herausforderungen: 7,5 km, 10 km und die Halbmarathon Strecke mit 21 Kilometer. Auch der Nachwuchs kam auf seine Kosten, starteten beachtliche 180 Kinder und Jugendliche auf den Distanzen 500, 1.000 und 2.000 Meter.

Pünktlich um 14 Uhr fiel das Startsignal für alle Läufe, die Walkingrunde startete 5 Minuten später.

Start und Ziel war für alle Teilnehmer die Vitalwelt in Schliersee. Dabei führt die Halbmarathon-Distanz zunächst auf der gesperrten Bundesstraße am Ostufer des Schliersees entlang, weiter Richtung Neuhaus und im weiteren Verlauf durch das urige Filzenmoos bei Aurach, auf der Westseite des Schliersees in Richtung Hausham und zurück zur Vitalwelt Schliersee.

Auf der Halbmarathon Strecke finishte Michaela Lauterberg (19) in 02:24:33. „Die zu bewältigenden Höhenmeter von 148 hm hinauf und 158 hm runter verlangten mir bei den warmen Temperaturen schon einige Körner ab.“, berichtet Lauterberg, wobei sie mit ihrer Zeit zufrieden ist. „Es ist eine herausfordernde Strecke, die schöne Wegführung und der Blick auf die Berge entschädigt jedoch die Qual – zumal die Veranstaltung sehr gut organisiert ist.“, so Lauterberg. Die 7,5 km-Walking-Strecke verläuft einmal rund um den Schliersee - in dieser Distanz finishte Natascha Brötz (26) in 01:11:04.

Wertungen nach Altersklassen.

 

Beschauliche Kurstadt wird beim 15. Volksbank Stadtlauf zur Sportarena

Bad Ems: Ein herrlich einfach zu laufender Sightseeing Kurs, der über die Römerstraße, durch das Bad Emser Kurviertel mit Kurhotel und Spielbank führt. Rennmoderation und pushende Musik treiben die Läufer am Samstag zusätzlich an, die sogar einen kurzen Regenschauer schnell vertreibt.

Bei milden, sonnigen Temperaturen freut sich das Läuferherz besonders, wenn es durch das Weltkulturerbe Great Spa Towns of Europe traben darf – Sightseeing und ein gut gelauntes Publikum inklusive. Der Veranstalter sorgt wie immer für ein top organisiertes Laufevent, eins, an dem die ganze Familie teilnehmen kann. Neben dem 10-km Hauptlauf werden noch 5 km-Jedermann-Lauf, 5 km-Walking, 1 km Lauf (U8-U116) sowie ein 250 m Bambini-Lauf dargeboten.

Und wieder ist der Lauftreff SV Weitersburg auf der 10-km-Strecke vertreten, die mit 6 Runden gelaufen werden muss. „Bei der großartigen Stimmung rundherum vergeht die Zeit wie im Flug“, schwärmt Michaela Lauterberg, die mit ihrer Zeit von 57:11 Minuten sehr zufrieden mit sich ist und auf Platz 2 in ihrer Altersklasse finishte. Heinz-Jürgen Schuck lief mit einer Zeit von 49:03 (AK 5) und Sigrid Meuer mit 53:48 durchs Ziel und belegte Platz 1 in ihrer Altersklasse. Insgesamt starteten 84 Läuferinnen und Läufer auf der 10k-Strecke.

 

9. Swim&Run der DLRG Vallendar

In Vallendar freute sich Ramona Assmann beim 9. Swim&Run der DLRG Vallendar über den 4. Platz bei den Damen. Im 350 Meter Schwimmen und 5 km Laufen erreichte sie das Ziel in 37:30 Minuten. Eine kleine „Wetterlücke“ tat der Veranstaltung keinen Abbruch, war „frau“ ja eh schon nass.  Denn wovon Bad Ems scheinbar verschont blieb, entlud sich auf der Höhe in Vallendar: Gewitter, Windböen und Starkregen kamen geballt aber nur kurz, denn diesen trotzte dennoch der Sonnenschein und so verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit um 01:33. Angela Kretzer startete als Läuferin in der Staffel und finishte in 00:43:41 auf Platz 8. Kay Daleki musste leider verletzungsbedingt aufgeben.



 

1. Mai-Woche war Wettkampfwoche für den Lauftreff SV Weitersburg

41. Lohners Vulkan Marathon

Das 1. Mai-Wochenende stand wieder ganz im Zeichen des Wettkampfes: Beim 41. Lohners Vulkan Marathon am 1. Mai standen die Weitersburger für den Halbmarathon und den 10-Kilometerlauf in den Startlöchern.

Auf den sehr anspruchsvollen Strecken und ordentlichen Höhenmetern (Höhendifferenz 566 Meter) finishten:

10K_Lauf:

Meuer, Sigrid (1): 0:57:52,5;             Wagner, Tobias (5): 0:43:40,5

HM:

Marzilius, Sina (4): 1:45:00,3; Lauterberg, Michaela          (9): 2:21:12,4;
Schuck, Heinz-Jürgen (9): 1:58:15,3

 

Stone Experts TrailRun

Beim Stone Experts TrailRun in Urbar am Samstag finishten auf der 24-KM-Stecke Eric Syburra (7) mit einer Zeit von 02.55.51 und Sigrid Meuer auf der 11-KM-Strecke (1) in 01.22.45.

Wer das Streckenprofil kennt, weiß was ihn im Urbarer Forst erwartet. Neben herausfordernden Wegstrecken erfordern vor allem die zu bewältigenden Höhenmeter Fitness und Ausdauer, um dann am Ziel anzukommen. 670 HM sind es auf der 24k-Strecke und stolze 250 HM, die es auf 11k-Strecke zu bewältigen gilt. Eine schweißtreibende Angelegenheit in heimischen Gefilden.

 

StrongmanRun am Nürburgring

Beim StrongmanRun am Nürburgring stellten sich Ramona Assmann und Claudia Heitz am Samstag der Herausforderung Matsch, Hindernisse und eiskaltes Wasser zu bewältigen, um nur einige Hindernisse zu nennen.  

Auf 24 Kilometer forderten 40 Hindernisse ihren Tribut auf der Strecke der grünen Hölle. Bei anfangs 16 Grad Celsius meinte es dann doch der Wettergott weniger gut und entsendete Extremregen, was die bestehenden Hindernisse noch toppte. Doch das trübte den Spaß der beiden Sportlerinnen nicht. Nass, eingematscht, erschöpft und mit wenigen Blessuren, jedoch glücklich es geschafft zu haben, liefen sie gemeinsam in einer Zeit von 03:49:37 durchs Ziel und finishten auf Plätz 29 und 30.  Das großartige Erlebnis sieht man den glücklichen Läuferinnen an.

 

Gutenberg Marathon

Last but not least, lieferte Tobias Wagner eine weitere sportliche Herausforderung ab: er startete am Sonntag beim Gutenberg Marathon auf der Halbmarathon-Strecke.

Start für den Halben war um 9:30 Uhr an der Großen Bleiche in Höhe des Landesmuseums. Wer von den Marathonis unterwegs merkte, dass er vermutlich die volle Strecke nicht schaffen wird, konnte einfach früher „abbiegen“ und bei KM 19 noch auf den Halben umsteigen. Tobias Wagner finishte auf der 21,1 KM-Strecke auf Platz 26 in 01:31:10.

 

Lauftreff SV Weitersburg: Sportliches Wettkampf-Wochenende

Bonn: Nach drei Jahren Corona Pause gingen am frühen Sonntagmorgen mehr als 11.000 Hobbysportler und Profi-Läufer bei bewölkten 10 Grad Celsius beim Laufklassiker Deutsche Post Marathon an den Start. Mit dabei sind auch die Hobbyläufer aus der Lauftreffgemeinde des SV Weitersburg.

Nicht weit vom Unigelände stehen Marathonis und Halbmarathonis, inklusive Inlineskater und Handbiker mit am Start. Der Deutsche Post Marathon ist deutschlandweit eine der ersten großen Marathonveranstaltungen im Jahr. Nach wenigen Regentropfen blieb der große Regen zum Glück aus und die Sonne bahnte sich ihren Weg durch die Wolken. Entlang der Strecke feuern tausende Besucher die sich auf der Strecke tummelnde Meute an und feiern alle, die vorbeikommen. Gänsehautfeeling nicht nur für die Lauftreffler: auf und neben der Strecke war eine großartige Stimmung, die zusätzlich beflügelte und anspornte.

Marathon:

Eric Syburra (47) 04:25:11            

Halbmarathon:

Jörn Daleki (18) 01:32:21; Tobias Wagner (71) 01:34:46; Kay Daleki (119): 01:41:08;
Bruno Gimler (13): 02:19:43; Ramona Assmann (60): 01:59:14; Claudia Heitz (81): 02:19:43

(Wertungen nach Altersklasse).

 

29. Volkslauf Neuhäusel

Doch nicht nur in Bonn gaben die Läufer aus Weitersburg ihr Bestes: Beim 29. Volkslauf in Neuhäusel belegte Sigrid Meuer den 1. Platz auf der 10 KM-Strecke (59:13) und Gerd Steinebach finishte mit Platz 16 in der der 5-KM-Etappe (36:11).

 

 

Sommer Laufsaison eröffnet – Angebot für Neu- und Wiedereinsteiger

Am Freitag hatte der Lauftreff SV Weitersburg zur Saisoneröffnung eingeladen.

Bei Kaffee, Brezeln und selbstgebackenem Kuchen trafen sich die Mitglieder des Lauftreffs am Freitagnachmittag am Sportplatz und „begrüßten“ den Start der Sommer Laufsaison. Neu- und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen.

Mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr blickte Lauftreffleiter Heinz-Arnold Hahn auch auf die kommende Saison. Neben einem geplanten Ausflug zu einem Volkslauf in die Region soll der jährliche Volkslauf wieder am 2. Wochenende im September stattfinden. Pünktlich zur Saisoneröffnung wird zudem wieder die Laufstatistik eingeführt: Wer als angemeldetes Mitglied vom Lauftreff SV Weitersburg bei einem offiziellen Volkslauf teilnimmt, der durch einen Verein durchgeführt wird (keine kommerziellen Firmenläufe) und sich in die Statistik einträgt, erhält am Ende des Jahres einen Teil der Startgebühr retour.

Die Lauftreffler freuen sich immer über neue Mitläufer und -walker, und vielleicht ist das auch ein zusätzlicher Anreiz, neben den gesundheitlichen Effekten, gemeinsam auf ein Ziel hin mit Gleichgesinnten zu trainieren - oder sich einfach nur an der frischen Luft zu bewegen. „Alles kann – nichts muss!“, so Lauftreffleiter Arnold Hahn. „Wer Lust hat sich uns anzuschließen kommt zu der sportlichen Truppe einfach zum Schnuppertraining dazu, für Neu- und Wiedereinsteiger bieten wir ein separates Training an“, so Hahn. Treffpunkt ist jeden Montag und Donnerstag um 18.30 Uhr am Sportplatz Weitersburg.

Info und Kontakt über info@lauftreff-svweitersburg.de.

 

Lauftreff SV Weitersburg: 34. Winterlaufserie Rund um den Haugnisberg und 39. Urmitzer Volkslauf

Ochtendung: Bei der 34. Winterlaufserie 2022/2023 platzierten sich bei frischen Temperaturen Ramona Assmann, Bruno Gimler und Sigrid Meuer, die an drei Läufen „Rund um den Haugnisberg“ teilgenommen haben.

Bereits zum 34. Mal treffen sich Läufer:innen am Haugnisberg, um auch bei winterlichen Temperaturen ihr Leistungsniveau über verschiedene Distanzen zu testen. Die in der Region bekannte Winterlaufserie beinhaltet vier Veranstaltungen, wobei drei Teilnahmen ausreichen, um in die Gesamtwertung zu kommen. Das dachten sich dieses Mal auch die drei Finisher vom Lauftreff SV Weitersburg und wagten sich dreimal auf die 2x4- Kilometer Strecke, um Wind und Wetter zu trotzen.

In den Wintermonaten haben die Athleten und Veranstalter immer wieder mit widrigen Wetterbedingungen zu kämpfen. Von Sonnenschein mit frühlingshaften Temperaturen bis hin zu Frost und Glatteis. Die unterschiedlichen Verhältnisse stellen für Läufer und Organisatoren immer eine besondere Herausforderung dar.

An der Schlussveranstaltung am 5. März heimsten die Weitersburger die vorderen Plätze in der Gesamtplatzierung ein, wobei Ramona Assmann von Lauf zu Lauf ihre persönliche Bestzeit übertroffen hat:

Ramona Assmann (Platz 5*): 0:45:24 (1. Lauf), 0:44:58 (3. Lauf), 0:44:40 (4. Lauf);

Sigrid Meuer (Platz 3*): 0:42:00 (1. Lauf), 0:42:46 (3. Lauf), 0:48:06 (4. Lauf);

Bruno Gimler (Platz 6*): 0:50:11 (1. Lauf), 0:49:04 (3. Lauf), 0:49:46 (4. Lauf).   

 

Urmitz: Beim 39. Urmitzer Volkslauf am 11. März gingen ebenso drei Läufer:innen vom Lauftreff SV Weitersburg an den Start auf der 10 Kilometer Wendepunktstrecke:

Tobias Wagner (12*), 40:44; Ramona Assmann (4): 52:16; Claudia Heitz (7*): 58:16; Sigrid Meuer (2*): 57:53

Finishten in Urmitz:

v. li.: Claudia Heitz, Tobias Wagner, Ramona Assmann

*Wertung nach Altersklassen.

Mit dem Beginn der Wettkämpfe im Frühjahr startet auch der Lauftreff SV Weitersburg in die Sommersaison und lädt zur Saisoneröffnung am 24.03.2023 ein. Start ist um 16:00 Uhr am Sportplatz in Weitersburg bei Kaffee und Kuchen.